Unser Biotop

Kleinod in der Landschaft

Schutzgebiet im Detail

Michael sorgt für die Zuwässerung der 3 Teiche und kontrolliert & dokumentiert die Wasserqualität

OOWV-Teiche Nordenham

Bei der Teichanlage in Atens handelt es sich um die ehemaligen Trinkwasserteiche von Nordenham.
Die künstlich angelegten Teiche werden von dem

NABU Nordenham und dem  Naturschutzverein Nordenham gemeinschaftlich betreut.
Die Teichanlage ist Lebensraum und Rückzugsort für Wasservögel, Insekten, Amphibien und Fledermäuse.

• 13 200 m2 (1,3 Hektar)
  • 2 große und 1 kleiner Teich mit Fischbestand
               und ausreichend Nistmöglichkeiten
  • Todholzhaufen für Insekten und anderes Getier
  • Schutzhütte
  • Ruhe pur

Am 3.12.2022 waren die Jungjäger mit Jens Kleinekuhle zu Gast und halfen uns mit ordentlich Power das Gelände für den Winter und das kommende Frühjahr aufzubereiten.

Einen großen DANK an alle Helfer.

Anschließend gab es es eine Stärkung für alle.

07.05.2022

Biotoppflege war heute dran. Die Bestandsaufnahme ergab Gelege von Kanada- Nil- und Graugans, Teichhuhn und Blesshuhn. Kurios ... ein gemeinsames Gelege von Wildente und Gans.

27.03.2021

Arbeitseinsatz an unserem Teichgelände. Aufgrund der Nässe war es leider vorher nicht möglich. Gerold und Henning hatten schon die Pfähle eingesetzt und gestern haben Klaus, Michael, Joschi und Leonie Hand angelegt und 10 Meter Benjeshecke umgepackt. Natürlich alles mit Abstand und Corona-Regel Konform, unsere Gesundheit geht vor.
Nun können sich Insekten und andere Tiere ihr Quartier bauen.

30.01.2021 Winter auf unserem Teichgelände. Natur mitten in Nordenham.